Deutschland 2023
Dokumentarfilm
Kinostart
12. Oktober 2023
Ein Film von Kim Münster, Sebastian Bergfeld
SPIELEN ODER NICHT SPIELEN handelt von zwei talentierten und entschlossenen Schauspielerinnen mit Behinderung. Der Film dokumentiert die Herausforderungen und Konflikte, Hindernisse und Erfolge von Lucy und Yulia zu Beginn ihrer Karriere. Nach erfolgreichen Auftritten in der freien Theaterszene wird Lucy ins Ensemble der Münchener Kammerspiele aufgenommen.
Sie muss sich an den intensiven Alltag des Theaterlebens gewöhnen. Aber auch das Theater verpflichtet sich alte, wie auch gewohnte Abläufe dem neuen Ensemblemitglied anzupassen. Yulia spricht bei der ersten Schauspielausbildung für Menschen mit Behinderung am Schauspiel Wuppertal vor. Nach mehreren Absagen von Schauspielschulen wird sie nun genommen.
Das ist ein Beispiel für das Versprechen des Theaters Spiegelbild der Gesellschaft zu sein. Nicht nur mit vielfältigen und mutigen Themen, sondern auch in der Repräsentanz aller gesellschaftlicher Gruppen. Es geht um das Umdenken am Theater: Gebäude mü ssen umgebaut werden, Probenpläne und die Probe selbst müssen sich den Möglichkeiten ihres diversen Ensembles anpassen. Alte Traditionen und der Anspruch, Schauspieler*innen mit Behinderung am Theater vertreten zu sehen, treffen aufeinander.
Berlin | Brotfabrik | 16.-18.10.23 | |
Berlin | fsk Kino | 24.11.2023 | Kinotour mit Sebastian Bergfeld |
Bochum | Endstation Kino | 13.10.23 | Kinotour mit Regie u. Gästen |
Dortmund | Sweetsixteen | 08.09.2024 | Let´s Dok / mit anschließ. Regiegespräch |
Dresden | Zentralkino | 23.11.23 | Kinotour mit Juliane Heidelberger von Verso und Sebastian Bergfeld |
Düsseldorf | Bambi | 14.10.23 | Kinotour mit Regie u. Gästen |
Essen | Filmstudio | 15.10.23 | Kinotour mit Regie u. Gästen |
Hamburg | Abaton | 16.10. & 18.10.23 | am 16.10. Kinotour mit Regie u. Gästen |
Hamburg | Alabama | 16.10.23 | Kinotour mit Regie u. Gästen |
Köln | Filmhaus | 12.10.23 | Kinotour mit Regie u. Gästen |
Mannheim | Nationaltheater/Studio Werkhaus | 17.11.23 | mit Kim Münster, Ronja Gerlach (Theatervermittlerin), Martin Köhl (Gf der AG Barrierefreiheit Mannheim) / Gebärdenübersetzung |
München | Monopol | 18.10.23 | in der Reihe MittDOKs-Delikatessen |
Quickborn | City | ab 02.11.23 | |
Soest | Schlachthofkino | 26.10.2024 | Regisseurin zu Gast |
Solingen | Lumen | 05.05.2024 | mit anschließ. Publikumsgespräch |
Wiesbaden | Muranu Filmtheater | 15.02.2024 | in Koop. mit Theaterfreunde Wiesbaden e.V. |
Wuppertal | Cinema | 11.10.23 | am 11.10. Kinotour mit Regie u. Gästen |
Kinostart | 12. Oktober 2023 |
FSK | 6 |
Runtime | 87 Min. |
DVD nicht verfügbar.
Presseheft | Download |
Schulmaterial | Download |
Plakat | |
Pressebilder |
|
Clips |